Die Vorlesung Sprachgeschichte ist für das Bachelorstudium nicht relevant, da du die Vorlesung nicht besuchen musst. Jedoch muss man sagen, dass sie dir im späteren Studium die Übung Mittelhochdeutsch erleichtert. Die wesentlichste Vorlesung neben der STEOP ist im Moment Germanistische Sprachwissenschaft. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du noch eine andere Vorlesung aus der NDL, ÄDL oder Sprachwissenschaft dazunehmen, dann hast du auch schon eine Vorlesung für das nächste Modul nach der STEOP. Über Literaturgeschichtevorlesungen habe ich im Studienplan nichts gefunden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am wesentlichsten sind im Moment für dich als Bachelor-Studierende im neuen Studienplan die STEOP-Vorlesungen, germanistische Sprachwissenschaft und vielleicht eine zusätzliche Vorlesung aus NDL, ÄDL oder Sprachwissenschaft (wenn du Zeit hast, auch diese zu besuchen).
Sprachgeschichte ist hilfreich für die Übung Mittelhochdeutsch und daher zu empfehlen, jedoch keine Pflicht für Bachelor-Studierende. Literaturgeschichte ist auch informativ, habe ich aber nicht im neuen Studienplan gefunden

.
Liebe Grüße,
Daniela
(Anita war schneller, aber trotzdem - vielleicht hilft die Info

)
PS: Ich denke, dass man im späteren Studienverlauf die Vorlesung Literaturgeschichte vielleicht als "Vorlesung nach Wahl" (so ist es im Studienplan formuliert) anrechnen kann, aber grundsätzlich sind die Literaturgeschichte-VOs auch nicht mehr im Onlinevorlesungsverzeichnis für den neuen Studienplan aufgelistet.
PPS: Das, was ich über Sprachgeschichte gesagt habe, gilt nur für Bachelor-Studierende, denn Studierende des UF Deutsch müssen sie sehr wohl besuchen.