Go to footer

kleine Unklarheiten beim Studienplan

Moderator: Daniela

kleine Unklarheiten beim Studienplan

Beitragvon Jenni » Mi 12. Okt 2011, 20:15

Hallo ihr Lieben ^^

Da sich hier ja eine hervorragende Gelegenheit bietet, will ich sie gleich mal nutzen xD

Ich besuche nun wie so ziemlich alle anderen Erstsemestrigen neben den STEOP Veranstaltungen einige VOs, bin mir mit meiner Auswahl aber langsam nicht mehr ganz so sicher.
Deswegen folgende Frage: Wie wichtig sind die VOs Sprachgeschichte und Literaturgeschichte für den Verlauf des neuen BA-Studiums und sollte ich sie mehr oder weniger unbedingt in meinem Stundenplan aufnehmen?
Und gibt es noch andere VOs, neben germ. Sprachwissenschaft, die ich möglichst besuchen sollte?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten ^^

Liebe Grüße,
Jenni
Wäre ich ein Vogel flöge ich gegen jeden Baum denn ich käme aus Neugierde nicht umher selbst die feinsten Vertiefungen seiner Gestalt zu bestaunen.
Jenni

von Anzeige » Mi 12. Okt 2011, 20:15

Anzeige

Re: kleine Unklarheiten

Beitragvon anita » Mi 12. Okt 2011, 21:16

Inoffiziel: Der erste Beitrag in einem Forum, welches ICH erstellt habe! JIPPY!

Offiziel: Hallo. Ich heiße Anita und bin auch Mentorin. Ich weiß nicht ob Daniela gerade online ist, deshalb beantworte ich das mal für sie ^^ Hoffe das ist ok.
Die von dir genannten Vorlesungen sind sehr wichtig für den weiteren Studienverlauf. Die Absolvierung der VO Germanistische Sprachwissenschaft ist nämlich die Voraussetzung für die Anmeldung zum Proseminar Sprachwissenschaft. Es wird außerdem empfohlen die VO Sprachgeschichte zu absolvieren, bevor man sich für Mittelhochdeutsch anmeldet. Mittelhochdeutsch wiederum wäre empfehlenswert für die Vorlesungen der Älteren Deutschen Literatur. Es kann auch nie schaden eine Vorlesung zur Literaturgeschichte oder Neueren Deutschen Literatur zu besuchen, denn irgendwann muss man da sowieso durch. Achte aber bitte darauf, dass du dich nicht übernimmst. Die, die du genannt hast, kannst du, wenn du willst, jetzt schon in den Stundenplan aufnehmen, es muss aber nicht sein. Am Ende kommt es auf dich an, denn keiner kann dir sagen, wie viele Lehrveranstaltungen du im Semester schaffen kannst. Deine Auswahl ist aber sehr gut, da brauchst du dir nicht unsicher zu sein.

Liebe Grüße,
Anita
Die Grenzen zwischen Genie und Wahnsinn sind fließend - besonders bei mir.
anita
Administrator

Beitragvon Daniela » Mi 12. Okt 2011, 21:21

Die Vorlesung Sprachgeschichte ist für das Bachelorstudium nicht relevant, da du die Vorlesung nicht besuchen musst. Jedoch muss man sagen, dass sie dir im späteren Studium die Übung Mittelhochdeutsch erleichtert. Die wesentlichste Vorlesung neben der STEOP ist im Moment Germanistische Sprachwissenschaft. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du noch eine andere Vorlesung aus der NDL, ÄDL oder Sprachwissenschaft dazunehmen, dann hast du auch schon eine Vorlesung für das nächste Modul nach der STEOP. Über Literaturgeschichtevorlesungen habe ich im Studienplan nichts gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am wesentlichsten sind im Moment für dich als Bachelor-Studierende im neuen Studienplan die STEOP-Vorlesungen, germanistische Sprachwissenschaft und vielleicht eine zusätzliche Vorlesung aus NDL, ÄDL oder Sprachwissenschaft (wenn du Zeit hast, auch diese zu besuchen).
Sprachgeschichte ist hilfreich für die Übung Mittelhochdeutsch und daher zu empfehlen, jedoch keine Pflicht für Bachelor-Studierende. Literaturgeschichte ist auch informativ, habe ich aber nicht im neuen Studienplan gefunden :? .

Liebe Grüße,
Daniela

(Anita war schneller, aber trotzdem - vielleicht hilft die Info :P )

PS: Ich denke, dass man im späteren Studienverlauf die Vorlesung Literaturgeschichte vielleicht als "Vorlesung nach Wahl" (so ist es im Studienplan formuliert) anrechnen kann, aber grundsätzlich sind die Literaturgeschichte-VOs auch nicht mehr im Onlinevorlesungsverzeichnis für den neuen Studienplan aufgelistet.

PPS: Das, was ich über Sprachgeschichte gesagt habe, gilt nur für Bachelor-Studierende, denn Studierende des UF Deutsch müssen sie sehr wohl besuchen.
Daniela

Beitragvon Jenni » Mi 12. Okt 2011, 21:35

Danke Anita für die schnelle Antwort :D

Kurzum kann ich also davon ausgehen, dass wenn ich neben der STEOP die VOs germ. Sprachwissenschaft, Sprachgeschichte und Literaturgeschichte 1 mach, ich mich auf recht gutem Wege befinde ^^
Ich sitz schon seit fast einem Monat am erstellen/überarbeiten meines Stundenplans und bin noch immer total unsicher, vorallem da ich mir nicht vorstellen kann wie ich das ganze Studium in 3, 4 Jahren schaffen soll, da ich nach Möglichkeiten die Mindeststudiendauer nicht überschreiten will @__@
Wäre ich ein Vogel flöge ich gegen jeden Baum denn ich käme aus Neugierde nicht umher selbst die feinsten Vertiefungen seiner Gestalt zu bestaunen.
Jenni

Beitragvon Jenni » Mi 12. Okt 2011, 21:38

kurz zu deiner Antwort Daniela:

Oh Gott @__@ ich hasse das neue System...
wie gut dass ich noch 3 NDL und 1 ÄDL VOs eingeplant hab >__>
Jenni

Beitragvon anita » Mi 12. Okt 2011, 22:06

Gern geschehen ;-)
Danke für deine Frage ^^ Ich hab fast Luftsprünge gemacht, weil tatsächlich jemand das Forum benützt und musste deshalb auch gleich antworten. Es ist, nach all der Arbeit, einfach nett, wenn das Forum angenommen wird. Ich lechze aber nicht nach Anerkennung, sondern wollte einfach allen etwas Gutes tun.
anita
Administrator

Beitragvon Jenni » Mi 12. Okt 2011, 22:14

und ich bin heilfroh dass es das Forum gibt, Anita!!!

ich bin ein Mensch der immer wieder Fragen hat und da ist ein Forum einfach ideal :D
Jenni

Beitragvon anita » Do 13. Okt 2011, 11:09

Wir Mentoren sind auch dafür da, dass wir eure ganzen Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten ;-)
anita
Administrator

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Daniela